Frau Anne Kosubek, M.A.
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
Motivationsförderliches Lehrkraftverhalten, insbesondere …
- der Zusammenhang von motivationalen und emotionalen Aspekten von Lehrkräften und Lernenden, wie z.B. der Enthusiasmus der Lehrkraft und dessen Transmission auf die Motivation der Lernenden.
- die Erfassung von motivationalen und emotionalen Aspekten von Lehrkräften im Unterricht, wie z.B. die Erfassung des affektiven Erlebens und des emotionalen Ausdrucks des Lehrkraftenthusiasmus durch objektive Beobachtungspersonen oder Lernende.
- der Zusammenhang von motivationalen und emotionalen Aspekten von Lehrkräften und Lernenden mit der Qualität von Unterricht.
Seit 10/2025 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich „Grundschulpädagogische Forschung“ am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal (Prof.in Dr.in Juliane Schlesier)
seit 03/2023 | Promotionsstudium in Erziehungswissenschaft, Arbeitstitel der Dissertation: Transmission of Teachers’ Motivational and Emotional Aspects on Students’ Motivation
03/2023 – 09/2025 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund (Prof.in Dr.in Hanna Gaspard)
04/2022 – 12/2022 | Wissenschaftliche Hilfskraft, TU Dortmund (Prof.in Fani Lauermann, PhD)
04/2021 – 02/2023 | Master of Arts in Erziehungswissenschaft, TU Dortmund, Masterthesis: Enthusiastische Lehrkräfte, motivierte Lernende? Eine differenzielle Betrachtung der Verbindung von Unterrichtsenthusiasmus und intrinsischer Motivation in heterogenen Lerngruppen. (Erstgutachterin: Prof.in Fani Lauermann, PhD).
04/2019 – 03/2021 | Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaft, TU Dortmund
05/2018 – 06/2021 | Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Paderborn (Prof. Dr. Timm Albers)
04/2017 – 02/2018 | Studentische Hilfskraft, FH Südwestfalen (Prof.in Eva Briedigkeit)
08/2015 – 07/2018 | Bachelor of Arts in Frühpädagogik (berufsbegleitend), FH Südwestfalen
Kosubek, A., Gaspard, H., Schröter, H., & Lauermann, F. (2025). Enthusiastische Lehrkräfte, motivierte Lernende? Eine differenzielle Betrachtung der Verbindung von Unterrichtsenthusiasmus und intrinsischer Motivation in heterogenen Lerngruppen. In N. McElvany, S. König, R. Schaufelberger, M. Becker, H. Gaspard, B. Heppt, & A. Naumann (Hrsg.), Bildungsprozesse und Kompetenzentwicklung im Kontext sprachlicher und sozialer Heterogenität. Beltz Juventa.
Organisierte Symposien:
Kosubek, A. (2025, 25.-29. August). Motivational dynamics in interaction: What really happens between teachers and their students. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Graz.
Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen:
Kosubek, A., Gaspard, H., Parrisius, C., Jaekel, A.-K., & Göllner, R. (2024, 18.-20. März). Die Transmission der Lehrkraftmotivation auf die Lernendenmotivation in Mathematik und Deutsch: Eine Untersuchung der Unterrichtsqualität als vermittelnde Variable. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Potsdam.
Kosubek, A., Gaspard, H., Parrisius, C., Jaekel, A.-K., & Göllner, R. (2024, 26.-30. August). Empowering Education: How Teacher Self-Efficacy and Enthusiasm for Teaching Fuel Student Motivation Via Teaching Quality. Nachwuchstagung (Summer School) & Haupttagung der International Conference Motivation & Emotion (ICM) der Special Interest Group 8 (SIG8) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Bern.
Kosubek, A., Gaspard, H., Schröter, H., & Lauermann, F. (2025, 27.-29. Januar). Sieht man meine Begeisterung für den Unterricht mit dir? Wie Lehrkräfte Enthusiasmus für jeden Lernenden erleben und in 1-zu-1-Situationen ausdrücken. 12. Konferenz der GEBF. Mannheim.
Kosubek, A., Gaspard, H., Schröter, H., & Lauermann, F. (2025, angenommen, entfallen). Motivierende Momente im Unterricht? Dyadische Zusammenhänge zwischen Lehrkraftenthusiasmus und Lernendenmotivation. Arbeits- und Vernetzungstagung 2025 zu Videobasierung in der Lehrkräftebildung und Unterrichtsforschung der TU Dortmund. Dortmund.
Kosubek, A., Gaspard, H., Schröter, H., & Lauermann, F. (2025, 25.-29. August). Motivating Moments in the Classroom? Dyadic Links Between Teacher Enthusiasm and Student Motivation. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Graz.
Ausgezeichnet mit der EARLI SIG 8 Student Research Excellence Recognition 2025 der Special Interest Group 8 (SIG8, Motivation & Emotionen) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
Posterpräsentationen:
Kosubek, A., Gaspard, H., Schröter, H., & Lauermann, F. (2024, 03.-04. Mai). Exclusive enthusiasm? Experience and expressivity of teachers‘ enthusiasm for teaching individual students and students‘ intrinsic motivation in 1-to-1-situations. 9. Dortmund Symposium on Empirical Educational Research. Dortmund.
08/2025 | EARLI SIG 8 Student Research Excellence Recognition 2025 der Special Interest Group 8 (SIG8, Motivation and Emotion) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
03/2016 – 02/2018 | Deutschlandstipendium aufgrund herausragender Leistungen im Studium
seit 07/2025 | Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
seit 05/2024 | Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
seit 05/2024 | European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Group on Motivation & Emotion (SIG8),
Special Interest Group on Educational Effectiveness and Improvement (SIG18)