Frau Prof. Dr. Juliane Schlesier
ORCID: 0000-0002-1873-2520
Seit 09.2025 | Professorin (W2) für Grundschulpädagogische Forschung an der Bergischen Universität Wuppertal
03.2023-03.2024 | Vertretung der W3-Professur für Allgemeine Grundschulpädagogik an der Universität Vechta
10.2021 – 09.2022 | Vertretung der W3-Professur für Allgemeine Grundschulpädagogik an der Universität Greifswald
09.2021 | Ruf auf die Juniorprofessur für Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Grundschule der PH Freiburg (abgelehnt)
2020 - 2025 | Postdoc in der Empirischen Lehr- und Lernforschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
04.2020 | Promotion, Titel Dissertation: „Lern- und Leistungsemotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktion: Ein integratives Modell“, Erstgutachterin: Prof. Dr. Barbara Moschner, Zweitgutachten: Prof. Dr. Ute Koglin
2016 – 2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts OLE (biographieorientierte und phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg; Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
2015 – 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und LfbA in der Empirischen Lehr- und Lernforschung sowie Pädagogischen Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2011 – 2015 | Lehramtsstudium Deutsch und Biologie an der Freien Universität Berlin, der Universität Bremen und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Abschlüsse: Bachelor of Arts (B.A.) und Master of Education (M.Ed.)
Sozio-emotionale Schulerfahrungen von Schüler:innen v.a. im Grundschulkontext sowie vor und nach Transitionsphasen:
- Soziale Beziehungen
- Emotionen und Emotionsregulation
- Wohlbefinden und Stress
- Individuelle und kontextuelle Determinanten
Professionalisierung in der Lehrkräftebildung: Theorie-Praxis-Verzahnung, Transfer Wissenschaft-Praxis, Persönlichkeitsentwicklung Lehramtsstudierende
Schulentwicklung: Entwicklung und Beforschung innovativer Unterrichtskonzepte
Internationalisierung
Stand: 07.2025
Fachzeitschriften mit double-blind peer review (*) sowie Fachzeitschriftenbeiträge und Buchbeiträge
*Schlesier, J. & Raufelder, D. (2025). Sozio-emotionale Schulerfahrungen von Schüler:innen: Individuelle Unterschiede, kontextuelle Bedingungsfaktoren und Fördermöglichkeiten (Editorial). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 28 (2), 267-269. https://doi.org/10.1007/s11618-025-01304-4
*Schlesier, J.a), Obermeier, R.a) & Gläser-Zikuda, M. (2025). Students’ relationship quality in class: Exploring latent profiles, latent transitions and links to student motivation. British Journal of Educational Psychology. https://doi.org/10.1111/bjep.70028 a)Shared first authorship.
Schlesier, J., Parade, R. & Rank, A. (im Druck/2026). The roots of learning: Exploring Germany’s primary education system. In J. Schlesier, A. Frey, F. Hoya, R. Parade & A. Rank. Foundations of Learning: Unveiling the Mosaic of Primary Education Systems Worldwide, Klinkhardt Verlag.
*Schlesier, J. & Obermeier, R. (2025). Individual and contextual determinants of primary and early secondary school students’ school well-being: A discriminant analysis and cross-lagged panel model approach. Child Indicators Research. https://doi.org/10.1007/s12187-025-10239-5
Schlesier, J., Rank, A., Then, D., Pohlmann-Rother, S., Herding, J., Büker, P. & Carle, U. (im Druck/2025). Transitionen von Kindern mit erschwerten Lern- und Teilhabevoraussetzungen begleiten. In Jahrbuch Grundschulforschung, Band 29 (Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule – Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung), Verlag Julius Klinkhardt.
Meyer, S., Schlesier, J. & Lichtenfeld, S. (im Druck/2025). Die Bedeutung emotionalen Erlebens beim Lesenlernen im Anfangsunterricht der Grundschule: Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens (AEQ-REES). In Jahrbuch Grundschulforschung, Band 29 (Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule – Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung), Verlag Julius Klinkhardt.
*Schlesier, J. & Hoferichter, F.& Kracht, F. (2025). „Lernen durch Engagement” (LdE) als Ansatz zur Förderung sozio-emotionaler Schulerfahrungen: Ergebnisse einer Interventionsstudie in der Grundschule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 28(2), 499-528. https://doi.org/10.1007/s11618-025-01305-3
Rank, A. & Schlesier, J. (im Druck/2025). Inklusion und Kinderrechte. In S. Ertl, M. Gläser-Zikuda, A. Schieler & A. Schneider, Übergänge gestalten – Kinderrechte stärken. Beltz Juventa.
Obermeier, R., Meyer, S. & Schlesier, J. (im Druck/2025). Schutzrechte zu Wohlbefinden und Gesundheit von Kindern im Kontext der Übergänge. In S. Ertl, M. Gläser-Zikuda, A. Schieler & A. Schneider, Übergänge gestalten – Kinderrechte stärken. Beltz Juventa.
*Schlesier, J. & Raufelder, D. (2024). Sozio-emotionale Schulerfahrungen von Schüler:innen – theoretische Grundlagen, methodische Herausforderungen und empirische Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 28(2), 271-299. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01238-3
*Meyer, S., Schlesier, J. & Gläser-Zikuda, M. (2024). Beeinflussen individuelle und schulische Prädiktoren das Erleben der Emotionen Freude und Langeweile von Schüler:innen nach dem Übergang in die Sekundarschule? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 28(2), 441-465. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01281-0
*Westphal, A., Schulze, A., Schlesier, J. & Lohse-Bossenz, H. (2024). Who thinks about dropping out and why? Cognitive and affective-motivational profiles of student teachers explain differences in their intention to quit their teaching degree. Teaching and Teacher Education, 150, 104718. https://doi.org/10.1016/j.tate.2024.104718
*Schlesier, J., Raufelder, D., Ohmes, L. & Moschner, B. (2024). How do primary and early secondary school students report dealing with positive and negative achievement emotions in class? A mixed-methods approach. Education Sciences (Special Issue Advancing Research and Methods about Students and Teachers’ Emotions: Correlates, Predictors, and Outcomes, Edited by D. Raccanello, E. Florit & A. Moè), 14, 582. https://doi.org/10.3390/educsci14060582
*Obermeier, R., Schlesier, J., & Hinrichs, K. (2024). The mediating role of social relationships between perceived classroom management and adolescents' academic well-being: A multilevel analysis. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-024-00894-7
*Hoferichter, F. & Schlesier, J. (2024). Striving to learn and feeling well? The effects of students’ achievement goal-orientation on their psychological and physical well-being over one school year. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 28(2), 397-418. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01270-3
*Schlesier, J. & Westphal, A. (2024). Exploring student teachers’ latent coping profiles and their relations to perceived stress and stressors. Stress & Health, 40(5), e3422. https://doi.org/10.1002/smi.3422
*Ohmes, L., Schlesier, J. & Moschner, B. (2024). Feeling better when learning with creative tools? Exploring the effects of a sketchnote intervention on students´ achievement emotions. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 28(2), 529-551. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01284-x
Schlesier, J. & Markus, S. (2024). Soziale Beziehungen in der Grundschule. Grundschule, 5(24) (Sonderheft ‚Lehrer-Schüler-Beziehungen‘, Hg.: K. Liebers & E. Kanold). https://www.westermann.de/anlage/4668843/Soziale-Beziehungen-in-der-Grundschule-Ein-Fundament-fuer-Bildung-und-Entwicklung#Informationen
*Schlesier, J., Raufelder, D., & Moschner, B. (2024). Construction and initial validation of the DECCS questionnaire to assess how students deal with emotionally challenging classroom situations (Grades 4–7). The Journal of Early Adolescence, 44(2), 141–70. https://doi.org/10.1177/02724316231162307
Schlesier, J., Lisek, G., Westphal, A. & Lohse-Bossenz, H. (2023). „Man lernt ja eigentlich nur in der Praxis“ – Eine qualitative Interviewstudie mit Studierenden und Lehrkräften zu Chancen und Herausforderungen des semesterbegleitenden Praxistagskonzepts. In D. Behrens, M. Forell, T.-S. Idel & S. Pauling (Eds.), Schule und Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise, Verlag Julius Klinkhardt.
*Schlesier, J., Vierbuchen, M.-C., & Matzner, M. (2023). Bullied, anxious and skipping school? The interplay of school bullying, school anxiety and school absenteeism considering gender and grade level. Frontiers in Education, 8, 951216. doi.org/10.3389/feduc.2023.951216
*Obermeier, R., Schlesier, J. & Gläser-Zikuda, M. (2022). Trajectories of scholastic well-being: How do achievement emotions and instructional quality affect it in the first year of secondary school (fifth grade)? Social Psychology of Education. doi.org/10.1007/s11218-022-09726-2.
Schlesier, J. & Vierbuchen, M.-C. (2022). „Der ist da völlig ausgerastet“: Aggressives Verhalten von Schüler:innen im Grundschulunterricht aus Lehrkraftperspektive. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (136-142), Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Open Access Link: https://elibrary.utb.de/doi/10.35468/9783781559653
*Obermeier, R., Schlesier, J., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Differences in students’ scholastic well-being induced by familial and scholastic variables. British Journal of Educational Psychology, 92(3), 994-1010. 10.1111/bjep.12484.
*Meyer, S., & Schlesier, J. (2021). The development of achievement emotions after transition to secondary school: A multilevel growth curve modelling approach. European Journal of Psychology of Education, 37, 141–161. doi.org/10.1007/s10212-021-00533-5
*Wagener, U., Reimer, M., Lüschen, I., Schlesier, J., & Moschner, B. (2019). "Krass auf das Lehramt bezogen" - Lehramtsstudierende wünschen sich mehr Kohärenz in ihrem Lehramtsstudium. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2(1), 216-226, doi.org/10.4119/hlz-2488. (Open access unter Link: www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2488/3252)
*Schlesier, J., Roden, I., & Moschner, B. (2019). Emotion Regulation in Primary School Children: A Systematic Review. Children and Youth Services Review, 100, 239-257, doi.org/10.1016/j.childyouth.2019.02.044
Schlesier, J., Wagener, U., & Moschner, B. (2019). Beobachtung als Methode zur Erforschung des selbstregulierten Lernens bei Grundschulkindern. In Hartnack, F. (Hrsg.), Qualitative Forschung mit Kindern (279-310). Wiesbaden: Springer VS. doi: doi.org/10.1007/978-3-658-24564-1_9
Lohbeck, A., Schlesier, J., Wagener, U., & Moschner, B. (2018). Emotionsregulationsstrategien, Emotionen und kognitive Lernstrategien von Studierenden. In Hagenauer, G., & Hascher, T. (Hrsg.), Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule (52-72). Münster, New York: Waxmann.
Schlesier, J. (2017). Lehrervorstellungen zur Entwicklung der Emotionsregulation im schulischen Kontext der Primarstufe. In Schmitt, A., Sterdt, E. & Fischer, L. (Hrsg.), Empirisches Arbeiten in der Frühpädagogik im Kontext eines evidenzbasierten Ansatzes - ein Tagungsbericht (47-58). Köln, Kronach: Carl Link.
Herausgeberschaften Fachzeitschriften
Schlesier, J., Raufelder, D. & Raccanello, D. (vorauss. 2026). Woven Together: Emotions, Social Relationships, and the Experience of Learning. British Journal of Educational Psychology. See Call for abstracts.
Schlesier, J., Raufelder, D., & Lazarides, R. (2025): Sozio-emotionale Schulerfahrungen von Schüler:innen: Individuelle Unterschiede, kontextuelle Bedingungsfaktoren und Fördermöglichkeiten, Themenschwerpunkt/Special issue der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 28(2). https://link.springer.com/journal/11618/volumes-and-issues/28-2
Herausgeberschaften Sammelbände/Buchreihen, Monographien und Testpublikationen
Schlesier, J., Baar, R., Büker, P. & Rank, A. (voraussichtl. 2025). Grundschule international/Primary Education International (Reihe), Klinkhardt Verlag.
Schlesier, J., Frey, A., Hoya, F., Parade, R. & Rank, A. (voraussichtl. 2026). Foundations of Learning: Unveiling the Mosaic of Primary Education Systems Worldwide, Klinkhardt Verlag. Link zum Call for abstracts.
Schlesier, J., Raufelder, D., Eschenbeck, H., Kohlmann, C.-W. & Lohaus, A. (im Druck/vorauss. 2026). Fragebogen zur Erhebung von Stress und Stressbewältigung im Vor- und Grundschulalter (SSK-Mini). Hogrefe.
Schlesier, J. (2020). Lern- und Leistungsemotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktion: Ein integratives Modell. Bad Heilbronn: Klinkhardt. (Dissertationsschrift)
Sonstige Publikationen
Schlesier, J. & Bloem, J. (2025). “Emotion has always been a personal topic for me” - An interview with EARLI SIG 8 Motivation and Emotion 2024 Lifetime Award Recipient Reinhard Pekrun. Available via: https://motivation-emotion.eu/2025/04/29/interview-with-earli-sig08-motivation-and-emotion-life-time-achievement-award-2024-recipient-prof-dr-reinhard-pekrun/
Mori, J. & Schlesier, J. (2023). Interview with EARLI Motivation and Emotion SIG 2022 Lifetime Award Recipient Thea Peetsma (Februar 2023), EARLI SIG08 (Motivation & Emotion). Available via: http://motivation-emotion.eu/wp-content/uploads/2023/03/Interview_Thea-Peetsma.pdf
Projekte
- Weitere aktuelle Projekte: SSK-mini (2023-2026), Emotionen beim Schriftspracherwerb (AEQ-WEES) und beim Lesenlernen (AEQ-REES) (2023-2026), Relate2School (2022-2027), Primary Education International (2024-aktuell)
- Grundschule der Zukunft (2023-2025)
- Symposium „Können wir soziale Interaktionen, Emotionen und Wohlbefinden von Schüler:innen weiterhin ignorieren?” (2023), Hier zum Bericht.
- Lernen durch Engagement (2021-2023)
- DECCS I, DECCS II & DECCS-T (2021-2024)
- Evaluation Studiengang Grundschullehramt: Maßnahmen zur Erhöhung des Studienerfolgs im Lehramt (2021-2022)
Auszeichnungen
- Third-Mission-Ehrenamtspreis 2025 (BUW; 1. Platz, dotiert mit 5.000€), weitere Infos hier.
- Preis der Lehre 2024 (UGO), Kategorie Beste Lehrveranstaltungsevaluation (ab 40 Teilnehmer:innen). Weitere Infos hier.
- Hochschulperle des Monats November 2024 (Stifterverband) für das Projekt "Grundschule der Zukunft – gemeinnützig, nachhaltig und kreativ lernen mit Engagement". Weitere Infos hier.
- Frühe akademische Auszeichnung: Karl-von-Frisch-Preis 2004 (Verband für Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland; VBIO)
Nominierungen
- Nominiert für den Preis für exzellente Forschung 2024 (UGO) für Forschung zum Thema "Sozio-emotionale Schulerfahrungen von Schüler:innen: Individuelle und kontextuelle Faktoren sowie Gelingensbedingungen" (vorgeschlagen durch Fak. 1 der CvO Universität Oldenburg)
- Nominiert für den Posteraward der EARLI Sig 5 Conference 2018 (Learning and Development in Early Childhood), u.a. für Schlesier, J., Roden, I., & Moschner, B. (2018). Teachers’ beliefs about the Emotion Regulation of Boredom and Anger in Primary School Children.
Mentoring & Stipendien
- 2024 – 2026: „Bindung und Beziehungsgestaltung in der schulischen Bildung“, Veranstaltungsreihe zur Förderung von Wissenschaftler:innen in Qualifitkationsphasen (gefördert durch das BMBF)
- 2021 - 2025: EARLI SIG8 JURE Coordinator (Special Interest Group Motivation & Emotion)
- 2021 – 2024: Associate Junior Fellow im Postdoc Programm des Hanse-Wissenschaftskollegs (Institute for Advanced Study, HWK).
- 2021 – 2022: Mentee im Helene Lange-Mentoring-Programm für Wissenschaftlerinnen* der CvO Universität Oldenburg
- 2017: Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V.: Wolfgang-Schulenberg-Stipendienprogramm für die Jure/EARLI und EARLI in Tampere (Finland).
Tagungskoordination und -organisation
- 2027: GEBF
- 2024: Sixth Sino-German Didactics Dialogue Conference, IPN Kiel. Weitere Infos hier.
- 2020/22: EARLI SIG 11 “Teaching and Teacher Education” (gefördert durch DFG)
Workshops für Doktorand:innen
- Schlesier, J. (2024). Advanced Research and Methods about Primary Students’ and Teacher Students’ Dealing with Emotions. Workshop an der Universität Verona/Italien (07.10.2024) im Department of Developmental and Educational Psychology/Human Sciences.
- Schlesier, J., Mori, J. & Bloem, J. (2021 – aktuell). Konzeption und Durchführung der „How to…?“-Meetings im Rahmen der EARLI SIG08 Koordination. Online-Format für Doktorand:innen und Post-Docs zu relevanten, akademischen Themen (z. B. „How to present at conferences?”, “How to publish a paper?” oder “How to find a post-doc position?”).
- Schlesier, J. (2020). „Einführung in die statistische Datenanalyse mit R“, 21.02.2020, Winter School des Zentralinstituts für Lehr-Lern-Forschung (ZiLL) und des Lehrstuhls für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zum Thema „Methodologische Komplexität in der empirischen Forschung“. Link: https://www.medpaed.phil.fau.de/2020/01/16/winter-school-methodologische-komplexitaet-in-der-empirischen-forschung-20-21-februar-2020/
Advisory Editor: British Journal of Educational Psychology
Gast-Editorenschaft: British Journal of Educational Psychology (ongoing: Woven together: Emotions, Social Relationships, and the Experience of Learning), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (publiziert 04/2025: Sozio-emotionale Schulerfahrungen von Schüler:innen)
Ad-hoc Reviews: Journal of Early Adolescence, Journal of Educational Psychology, Teaching and Teacher Education, Zeitschrift für Grundschulforschung, Social Psychology of Education, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, British Journal of Educational Psychology, Educational Psychology, Education Sciences, European Journal of Psychology of Education u. w.
GEBF, AEPF, DAAD, EARLI: SIG08 (Motivation & Emotion), SIG11 (Teaching and Teacher Education), DGfE (Grundschulforschung)
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Konferenzbeiträge – Tagungen mit Begutachtungsprozess
Schlesier, J. & Hoferichter, F. (2026, angenommen). Stressbewältigungskompetenzen und Berufswahlzufriedenheit bei Lehramtsstudierenden: Die Exploration latenter Profile und Förderung über eine Service-Learning Intervention. GEBF, Thema: „Bildungsforschung für technologiebedingte gesellschaftliche Entwicklungen”, München, 16.-18.03.2026, Vortrag.
Diskutantin des Symposiums "Beziehung als Bildungsressource: Relationale Qualität im Kontext gesellschaftlicher Transformation", organisiert von Diana Raufelder & Rebecca Lazarides. GEBF, Thema: „Bildungsforschung für technologiebedingte gesellschaftliche Entwicklungen”, München, 16.-18.03.2026.
Hoferichter, F., Schlesier, J. & Raufelder, D. (2026, angenommen). Motiviert lernen und sich dabei wohl fühlen? Die Auswirkungen der Leistungsmotivation von Schüler:innen auf ihr psychisches und physisches Wohlbefinden im Verlauf eines Schuljahres. GEBF, Thema: „Bildungsforschung für technologiebedingte gesellschaftliche Entwicklungen”, München, 16.-18.03.2026, Vortrag.
Schlesier, J., Meyer, S., Lichtenfeld, S., Rothmund, L., Eckhoff, D. & Jungmann, T. (2025). Emotionen als Schlüssel zum Schriftspracherwerb? Der Einfluss von Emotionen auf den Schriftspracherwerb und wie Service-Learning den Lernprozess unterstützen kann. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Thema: Bildung ohne Grenzen). Feldkirch, 15.-18.09.2025, Vortrag.
Schlesier, J. & Wagener, U. (2025). „Das ist so die beste Vorbereitung, die man haben kann“ – Qualitative Einblicke in die Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch das Service-Learning-Projekt ‚Grundschule der Zukunft‘. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Thema: Bildung ohne Grenzen). Feldkirch, 15.-18.09.2025, Vortrag.
Raufelder, D., Schlesier, J., Eschenbeck, H., Kohlmann, C.-W. & Lohaus, A. (2025). Development and validation of an inventory on stress and coping in early primary school children. EARLI (Thema: "Realising Potentials through Education: Shaping the Minds and Brains for the Future"), Graz, 25.08.-29.08.2025, Single Paper.
Vierbuchen, M.-C., Hoferichter, F., Schlesier, J. & Raufelder, D. (2025). How does teacher and peer support influence the change of emotional and behav-
ioral difficulties? EARLI (Thema: "Realising Potentials through Education: Shaping the Minds and Brains for the Future"), Graz, 25.08.-29.08.2025, Single Paper.
Schlesier, J., Meyer, S., Lichtenfeld, S., & Jungmann, T. (2025). Primary Students’ Emotions in Literacy Acquisition: The AEQW-ES and a Service-
Learning Intervention. EARLI (Thema: "Realising Potentials through Education: Shaping the Minds and Brains for the Future"), Graz, 25.08.-29.08.2025, Single Paper.
Schlesier, J., Meyer, S., Lichtenfeld, S., Rothmund, L., Eckhoff, D. & Jungmann, T. (2025). Emotionen beim Schriftspracherwerb und schriftsprachliche Kompetenzen von Grundschüler:innen: Entwicklung eines Fragebogens (AEQ-WEES) und Einsatz einer Service-Learning-Intervention zur Förderung. GEBF, Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung”, Mannheim, 27.-29.01.2025, Vortrag.
Hoferichter, F., Vierbuchen, M.-C., Schlesier, J. & Raufelder, D. (2025). Inwiefern trägt die Unterstützung durch Lehrkräfte und Peers zur Entwicklung emotionaler und verhaltensbezogener Schwierigkeiten von Sekundarschüler:innen über ein Schuljahr bei? Ein latentes Veränderungsmodell. GEBF, Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung”, Mannheim, 27.-29.01.2025, Vortrag im Symposium „Sozio-emotionale Lehr/Lernerfahrungen im Schulkontext“, organisiert durch Diana Raufelder.
Raufelder, D., Schlesier, J., Eschenbeck, H., Kohlmann, C.-W. & Lohaus, A. (2025). Entwicklung und Validierung eines Inventars zu Stress und Stressbewältigung im unteren Grundschulalter (SSKJ-mini). GEBF, Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung”, Mannheim, 27.-29.01.2025, Vortrag im Symposium „Wohlbefinden und psychische Gesundheit verschiedener Akteure im Bildungsbereich. Messung, Erklärungen, Entwicklungen.“, organisiert durch Felix Kruse, Arvid Nagel und Sarah Bürger.
Schulze, A., Westphal, A., Schlesier, J. & Lohse-Bossenz, H. (2025). Unpassende Erwartungen an schulische Praxisphasen begünstigen Studienabbruchsintention von Lehramtsstudierenden. GEBF, Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung”, Mannheim, 27.-29.01.2025, Vortrag im Symposium „Ein guter Start ins Studium? Eingangsvoraussetzungen und Erwartungen der Studierenden als Gelingensbedingungen eines Hochschulstudiums“, organisiert durch Svenja Kaiser, Katharina Vogel, Leif Döring, Stefan Münzer und Stefan Janke.
Schlesier, J., Raufelder, D. & Raccanello, D. (2024). Differences in students’ emotion regulation considering perceived learning environment. Earli Sig 8 Conference (Motivation and Emotion, ICM), 28.-30.08.2024, Universität Bern, Vortrag.
Schlesier, J. & Obermeier, R. (2024). Individual and contextual determinants of primary and early secondary school students’ well-being. Earli Sig 8 Conference (Motivation and Emotion, ICM), 28.-30.08.2024, Universität Bern, Vortrag im Rahmen des Symposiums: Individual and Contextual Factors Affecting Well-Being, Satisfaction, and Performance in Education, Organization: Laura Ohmes & Frances Hoferichter.
Schlesier, J., Rank, A., Then, D., Pohlmann-Rother, S., Herding, J., Büker, P. & Carle, U. (2024). Symposium „Transitionen in der Inklusion beim Wechsel in die und aus der Grundschule“. Eingereicht für die Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, 29.09.-02.10.2024, Symposium. Konzeption, Organisation und Koordination des Symposiums sowie Vortrag „Welche Unterstützung wünschen sich Kinder von ihren Lehrer:innen der vierten und fünften Klassen?“
Ohmes, L., Haug, L., Wagener-Praed, U., Schlesier, J., Hoffmann, G. & Moschner, B. (2024). Was verstehen Lehramtsstudierende unter Kreativität? Befunde und Implikationen für die Lehrerbildung. AEPF, Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung”, 10.-12.09.2024, Universität Osnabrück, Vortrag.
Schlesier, J. & Raufelder, D. (2024). Ehrgeizig, flexibel oder vermeidend-rebellisch? Latente Profile zur Interaktion von Lernenden mit Lehrkräften und deren Zusammenhang mit der wahrgenommenen Lernumgebung, emotionalem Erleben, Wohlbefinden und schulischem Erfolg. AEPF, Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung”, 10.-12.09.2024, Universität Osnabrück, Vortrag.
Obermeier, R., Schlesier, J. & Hinrichs, K. (2024). Die mediierende Rolle von sozialen Beziehungen zwischen der wahrgenommenen Klassenführung und der Einstellung von Schüler:innen gegenüber der Schule. GEBF, Thema: „Bildung verstehen, Partizipation erreichen, Transfer gestalten”, Potsdam, 18.-20.03.2024, Vortrag.
Westphal, A., Schulze, A., Schlesier, J. & Lohse-Bossenz, H. (2024). Wer denkt an Studienabbruch und warum? Studienabbruchsintentionen von Lehramtsstudierenden mit unterschiedlichen Kompetenzprofilen. GEBF, Thema: „Bildung verstehen, Partizipation erreichen, Transfer gestalten”, Potsdam, 18.-20.03.2024, Vortrag in einem Symposium.
Studte, S., Schlesier, J., Grube, D., & Moschner, B. (2023). Wirkt sich die Induktion positiver Emotionen auf das Langzeitgedächtnis von Grundschüler:innen aus? Eine experimentelle Langzeitstudie. PAEPS, Thema: „Lehren und Lernen in einer Welt im Wandel. Beiträge aus der Pädagogischen Psychologie”, Kiel, 18.-20.09.2023, Vortrag.
Schlesier, J. (2023). Können wir soziale Interaktionen, Emotionen und Wohlbefinden von Schüler:innen weiterhin ignorieren? Einführungsvortrag zum Symposium: „Können wir soziale Interaktionen, Emotionen und Wohlbefinden von Schüler:innen weiterhin ignorieren? Die Förderung von Lehrkraft-Schulkind-Interaktionen in emotional herausfordernden Unterrichtssituationen”, Hanse-Wissenschaftskolleg/Delmenhorst, 14.-15.09.2023, Vortrag.
Westphal, A., Schulze, A., Schlesier, J. & Lohse-Bossenz, H. (2023). Wer denkt an Studienabbruch? Latente Profilanalysen professioneller Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Zusammenhänge mit der Studienabbruchsintention. AEPF, Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“, Universität Potsdam, 13.-15.09.2023, Vortrag.
Schulze, A., Westphal, A., Kracht, F., Kuschel, T., Lisek, G., Schlesier, J., Steinberg, O., Lohse-Bossenz, H. (2023, accepted). Die Erfüllung von Erwartungen an die Praxisphase zur Vorhersage der Abbruchsintention von Studierenden im Grundschullehramt. AEPF, Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“, Universität Potsdam, 13.-15.09.2023, Vortrag.
Meyer, S., Schlesier, J. & Gläser-Zikuda, M. (2023). Do individual and contextual determinants affect the development of emotions? Growth curve models. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Conference), Thema: “Education as a Hope in Uncertain Times”, Aristotle University of Thessaloniki, Thessaloniki, Greece, 22.08.-26.08.2023, Single Paper.
Ohmes, L., Haug, L., Wagener, U., Schlesier, J., Hoffmann, G., & Moschner, B. (2023). Creativity in education – an explorative study on student teachers’ concepts of creativity. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Conference), Thema: “Education as a Hope in Uncertain Times”, Aristotle University of Thessaloniki, Thessaloniki, Greece, 22.08.-26.08.2023, Single Paper.
Schlesier, J. & Westphal, A. (2023). Individuelle Stressbewältigungsmuster bei Lehramtsstudierenden? Latente Profilanalysen von Copingstrategien und ihre Korrelate zu Stress und Stressoren. Haupttagung der GEBF, Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Universität Duisburg-Essen, 28.02.-02.03.2023, Vortrag.
Lisek, G., Westphal, A., & Schlesier, J. (2023). Chancen und Herausforderungen des Praxistagkonzepts im Grundschullehramtsstudium der Universität Greifswald. Tagung der DGfE-Kommission: Professionsforschung und Lehrkräftebildung 2022, 29.-30.09.2022, Universität Oldenburg (Vortrag).
Schlesier, J., & Hoferichter, F. (2022). Latente Strukturgleichungsmodellierung zu Lern- und Leistungsmotivation und Wohlbefinden von Sekundarschüler*innen. Symposium: Wohlbefinden und Gesundheit von Schüler*innen (Organisation: Julia Morinaj und Simona Betschart). Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 12.-13.09.2022 (Vortrag).
Lisek, G., Westphal, A., & Schlesier, J. (2022). Chancen und Herausforderungen des Praxistagkonzepts im Grundschullehramtsstudium der Universität Greifswald. Tagung der DGfE-Kommission: Professionsforschung und Lehrkräftebildung 2022, 29.-30.09.2022, Universität Oldenburg (Vortrag).
Meyer, S., & Schlesier, J. (2022). Students‘ pride, hopelessness and anger after school transition: A growth curve modeling approach. Earli Sig 8 Conference (Motivation and Emotion, 2022), 24.-26.08.2022, Universität Dresden, Germany (Single paper).
Meyer, S., & Schlesier, J. (2022). Students’ enjoyment and boredom at the beginning of secondary school. Teil des Symposiums Secondary school students' academic emotions (Prof. Dr. Tina Hascher). Earli Sig 8 Conference (Motivation and Emotion, 2022), 24.-26.08.2022, Universität Dresden, Germany (Single paper).
Obermeier, R., Schlesier, J., Meyer, S., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Entwicklung von schulischem Wohlbefinden im Verlauf des ersten Jahres an weiterführenden Schulen. AEPF-Tagung online, Thema: „Grenzen sprengen - Forschung verbinden Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder“, 13.-15.09.2021, (Single Paper).
Schlesier, J. (2021). Integration von Lern- und Leistungsemotionen, Emotionsregulation und der Lehrkraft-Schulkind-Interaktion: Entwicklung des LEmoR-TSI-Modells. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik (Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung), 22.09.-24.09.2021, Universität Osnabrück (Vortrag).
Schlesier, J. & Vierbuchen, M.-C. (2021). Schulkindliche Interpretation von Unterrichtssituationen und gewünschtes Lehrkraftverhalten, digiGEBF online, Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungstagung, 17.09.2021, (Poster).
Obermeier, R., Gläser-Zikuda, M., & Schlesier, J. (2021). Why do some students feel well at school and others do not? A discriminant analysis. EARLI conference online, 23.08.-27.08.2021, (Single Paper).
Schlesier, J., Moschner, B., & Grube, D. (2021). Lehrkraft-Schulkind-Interaktion während der Präsenzphase zwischen zwei Lockdowns: Eine Mehrebenenanalyse. digiGEBF, Corona und Bildung, 22.-23.04.2021, online.
Schlesier, J., & Moschner, B. (2020) The use and implementation of digital media in primary and secondary education: A qualitative interview study. Earli Sig 11 Conference (Teaching and Teacher Education), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Single Paper, accepted).
Schlesier, J. (2019). Teacher-Student-Interactions in Situations with Primary School Childrens Anxiety. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Conference), 12.08.-16.08.2019, RWTH Aachen (Single Paper).
Wagener, U., Schlesier, J., & Moschner, B. (2019). Coherence in teacher education – A conceptual analysis and clarification of a comprehensive term. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Conference), 12.08.-16.08.2019, RWTH Aachen (Poster).
Olthoff, S., & Schlesier, J. (2019). Primary School Teachers’ Beliefs about Language Barriers in Classroom Contexts. European Association for Research on Learning and Instruction (Jure EARLI Conference), 10.08.-11.08.2019, RWTH Aachen (Single Paper).
Schlesier, J. (2018). Konzepte der Lehrer-Schüler-Interaktion: Eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF, Thema: Lehrer. Bildung. Gestalten), 24.09.-26.09.2018, Leuphana Universität Lüneburg (Poster).
Moschner, B., Lohbeck, A., Schlesier, J., & Wagener, U. (2018). Emotionsregulationsstrategien, Emotionen und kognitive Lernstrategien von Studierenden. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs-Kongress), 15.09.2018-20.09.2018, Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main (Vortrag).
Reimer, M., Wagener, U., Lüschen, I., Schlesier, J., & Moschner, B. (2018). Kohärenz als Kriterium für ein gutes Lehramtsstudium: Implikationen für Forschung und Lehre. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF, Thema: Lehrer. Bildung. Gestalten), 24.09.-26.09.2018, Leuphana Universität Lüneburg (Vortrag).
Schlesier, J., Roden, I., & Moschner, B. (2018). Teachers’ beliefs about the Emotion Regulation of Boredom and Anger in Primary School Children. EARLI Sig 5 Conference (Learning and Development in Early Childhood 2018), 29.08.2018-31.08.2018, Free University Berlin, Germany (Poster).
Roden, I., Mansholt, S., Schlesier, J., & Kreutz, G. (2018). Effects of Music and Math Training on Mathematical and Working Memory Performances. EARLI Sig 5 Conference (Learning and Development in Early Childhood 2018), 29.08.2018-31.08.2018, Free University Berlin, Germany (Poster).
Wagener, U., Reimer, M., Lueschen, I., Schlesier, J., & Moschner, B. (2018). Coherence in Teacher Education – Students’ Beliefs of an Ideal Teacher Training at the University. EARLI SIG 11 Conference (Teaching and Teacher Education 2018), 13.06.2018-15.06.2018, Kristiansand, Norway (Paper).
Schlesier, J., Roden, I., & Moschner, B. (2017). Emotion Regulation in Primary School Children: A Systematic Review. EARLI Conference, 29.08.-02.09.2017, Tampere, Finland, Vortrag (Single Paper).
Moschner, B., Schlesier, J., Wagener, U., & Reimer, M. (2017). Student Teachers’ Beliefs of an Ideal Teacher Training at the University. EARLI Conference, 29.08.-02.09.2017, Tampere, Finland, Vortrag (Single Paper).
Schlesier, J. (2017). Lehrervorstellungen zur Entwicklung der Emotionsregulation im schulischen Kontext der Primarstufe. Fachtagung Empirisches Arbeiten in der Frühpädagogik im Kontext eines evidenzbasierten Ansatzes, 12.01.-13.01.2017, Hochschule Magdeburg-Stendal, (Vortrag).